Warum frisst man Hund Gras? Frisst euer Hund auch regelmäßig Gras? Wir nennen unseren Liebling Findus manchmal liebevoll „das Schaf“, weil er so viele Grashalme beim spazierengehen ausrupft und diese kaut. Doch ist Gras fressen einen beunruhigendes Zeichen?

Diese Angst haben viele Hundebesitzer, doch diese ist unbegründet. Zunächst einmal gibt es einige Mythen rund um das Grasfressen.

So behaupten immer noch einige (Nicht-) Hundebesitzer, das Grasfressen auf schlechtes Wetter hindeuten würde. Doch das ist nicht wissenschaftlich belegt und kann auch wirklich selten beobachtet werden  🙂

Als wichtigste Information für alle Prognosen Hundebesitzer: Gras ist nicht giftig und somit ungefährlich. Dennoch muss man aufpassen welches Gras der Hund fressen soll. Gras an einer Autobahn beispielsweise ist natürlich mit Schadstoffen stärker belastet als Gras auf einer Waldwiese. Außerdem muss man aufpassen, dass das Gras nicht schelmisch behandelt wurde oder vielleicht gerade mit Pestiziden gespritzt wurde. Auch Kunstrasen ist nicht so geeignet für unsere Hundelieblinge…

Wer sich fragt warum sein Hund Gras frisst, sollte wissen, dass Hunde vor allen Dingen dann Gras fressen, wenn sie Verdauungsprobleme haben. Auch wenn sie besonders viel Fell durch ihren täglichen Reinigungs-leck-prozess aufgenommen haben, nutzen Sie Gras als Hilfsmittel um zum einen die Magensäuren zu aktivieren und manchmal auch um sich danach übergeben zu können.

Auch bei Stress verändert sich die Magensäure bzw. wird mehr und durch das Aufnehmen von Gras kann er sich von der übermäßigen Magensäure befreit. Außerdem kann übermäßige Anspannung auch zu verstärktem Grasfressen führen.

Außerdem kann euer Hund Durst haben, da Gras Wasser beinhaltet, ist dieses auch ein guter Wasserlieferant.

Ein weiterer Grund warum Hunde Gras fressen, ihnen ist schlichtweg langweilig. Bevor sie sich gar zu sehr langweilen fressen sie einfach Gras.

Insgesamt müsst ihr euch keine Sorgen machen – Hunde fressen Gras aus verschiedenen Gründen aber selten sind diese wirklich beunruhigend.

Hier geht's zum mobilen Wasserflasche:
http://amzn.to/1J8GWEd

Ihr findet uns auch bei FACEBOOK:
https://www.facebook.com/Dogs-Club-Hundekanal-1635456826720215/?ref=ts&fref=ts